Infos zum Semesterstart!

Liebe Studis,

wir hoffen Ihr hattet einen angenehmen Sommer und seid Bereit für das kommende Semester.

Folgendes wollen wir euch mitteilen:

Web Engineering wird nicht angeboten!

Die Pflichtlehrveranstaltung Web Engineering wird nicht angeboten. Folgendes ist auf TISS ersichtlich:

„Achtung: Diese Lehrveranstaltung kann im WS 2019/20 nicht angeboten werden und wird regulär erst im SS 2020 wieder angeboten.
Studierende, für die diese Absage eine Studienverzögerung bedeuten würde, können im WS 2019/20 statt der LVA 188.951 2VU Web Engineering die LVA 185.A01 2VU Objektorientierte Programmiertechniken absolvieren. Im Falle, dass diese Studierenden Objektorientierte Programmiertechniken gemäß den Übergangsbestimmungen zur Erfüllung von 8.0 VU Algorithmen und Datenstrukturen bereits absolviert haben, können diese Studierenden eine Lehrveranstaltung des Wintersemesters 2019/20 im Bereich SPF/INT – Schwerpunkt Informationstechnologie oder SPF/WIN – Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik wählen.“

Data Science – Anzahl der Schlüsselbereiche

Die Wahl von mindestens drei aus vier Schlüsselbereichen wurden auf mindestens  zwei aus vier reduziert. Dies bedeutet ein freieres Studium. Für mehr Infos siehe Verordnungstext Data Science, Seite 3. Die Änderung ist jedoch noch nicht im Verordnungstext ersichtlich, aber bereits beschossen.

VO / VU Privates Wirtschaftsrecht

Aufgrund von einer Falscheintragung in TISS ist die VO Privates Wirtschaftsrecht dem Studienplan Wirtschaftsinformatik zugewiesen. Diese ist nicht im Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik vorgesehen. Vorgesehen ist die VU Privates Wirtschaftsrecht.  Alle welche die VO bereits gemacht haben können sich die VU anrechnen lassen. Bei näheren Fragen bitte an den Studiendekan Christian Huemer wenden.

Neue Schwerpunkte im Bachelorstudium Winf!

Neue Schwerpunkte im Bereich Informationstechnologie bzw. Wirtschaftswissenschaften sind dem Studienplan hinzugefügt worden.

Beispiele sind…

  • Funktionale Programmierung,  Einführung in Visual Computing, Daten- u. Informatikrecht – Übung, …
  • Grundlagen der Arbeitswissenschaft, Industrielle Informationssysteme, Investition und Finanzierung 2, Makroökonomische Vertiefung, …

Diese sind im Verordnungstext noch nicht ersichtlich, jedoch sind diese in TISS bereits eingetragen.

Falls Fragen auftreten sollten, kontaktiert uns auf beratung@winf.at